Kontaktpersonen

Kontaktpersonen

Während deiner Ausbildung zum Fleischer / zur Fleischerin wirst du mit vielen verschiedenen Personen zu tun haben. Ein paar der Leute, die sich für die Interessen und Anliegen der Fleischerinnen und Fleischer einsetzen, möchten wird dir hier kurz vorstellen. Du wirst sie bei offiziellen Veranstaltungen oder zu Schulbeginn auch einmal persönlich kennenlernen.

"Gern gmacht, isch

guat gmacht."

Gerold Hosp

"Gern gmacht, isch

guat gmacht."

Gerold Hosp

Die Fleischer gehören wie auch die Bäcker oder die Müller zur Innung der Lebensmittelgewerbe. Gerold Hosp ist selbst gelernter Fleischer und Innungsmeister-Stellvertreter dieser Innung. Daneben setzt er sich als Branchenobmann der Fleischer in Vorarlberg auch für deine Interessen ein.


Welche Funktion hat die Innung?
Wir vertreten die Interessen der Berufsgruppe und unterstützen die Betriebe, zum Beispiel wenn es um neue Auflagen geht. Unsere Aufgabe ist auch, Rahmenbedingungen für eine gute Ausbildung im Land zu schaffen. Daneben organisieren wir Lehrlingswettbewerbe. Das ist immer eine gute Möglichkeit, um festzustellen, wo man in der Ausbildung steht. Die Aufgaben ähneln denen der Gesellenprüfung nämlich sehr.


Wie sieht Ihre Arbeitswoche im Betrieb aus?
Der Beruf des Metzgers ist sehr abwechslungsreich. Wir sind ein klassischer Handwerksbetrieb und schlachten noch selbst, zerlegen die geschlachteten Tiere und verarbeiten sie bis hin zur fertigen Wurst. Das Schöne ist immer, das fertige Endprodukt zu sehen.


Wo haben Sie Ihre Ausbildung gemacht?
Im elterlichen Betrieb. Ursprünglich hatte ich das Gefühl, dass ich in die ganze Geschichte etwas hineingedrückt wurde, aber im Laufe der Ausbildung habe ich bei Wettbewerben tolle Erfolge erzielt. Das hat mich motiviert, im Beruf weiterzumachen. Ich habe die Meisterprüfung mit Auszeichnung abgeschlossen und die Metzgerei übernommen. Ich kann wirklich sagen, dass ich an diesem Handwerk viel Freude gefunden habe.


Was macht Ihnen am meisten Spaß?
An und für sich machen wir alles gerne. Das ist auch die Voraussetzung: Gern gmacht, isch guat gmacht. Mir gefällt das Handwerk als solches.


Warum würden Sie den Fleischerberuf jungen Leuten empfehlen?
Der Fleischerberuf ist sehr abwechslungsreich. Man kann seine Erfolge sehen und ist in einem Beruf tätig, wo Verantwortung dahintersteckt. Unser Beruf hat nach wie vor eine Existenzberechtigung. Das Handwerk wird nie aussterben, man kann nicht alles mit Robotern machen. Auch wenn der Markt in manchen Bereichen übersättigt ist – es gibt bei jedem Handwerk Nischen. Und wenn man diese erkennt, dann ist auch für die Zukunft die Existenz gesichert.

"Wir wissen, dass viel
Arbeit dahintersteckt und man die Ware nicht einfach aus einem Regal nimmt.
"

Gerd Schlierenzauer

"Wir wissen, dass viel
Arbeit dahintersteckt und man die Ware nicht einfach aus einem Regal nimmt.
"

Gerd Schlierenzauer

Unser Lehrlingswart Gerd Schlierenzauer koordiniert und organisiert Veranstaltungen wie den Lehrlingswettbewerb und hilft Betrieben und Lehrlingen, wenn irgendwo ein Problem während der Lehre auftreten sollte.


Wann kommen die Lehrlinge mit Ihnen als Lehrlingswart in Kontakt?
Ich treffe die Lehrlinge speziell beim Lehrlingswettbewerb oder bei der Gesellenprüfung. Es gibt auch Veranstaltungen in der Schule, bei denen ich anzutreffen bin.

 

Was sind Ihre Aufgaben als Lehrlingswart?
Meine Aufgaben sind hauptsächlich die Koordination von Veranstaltungen wie dem Lehrlingswettbewerb. Ich bin aber auch ein Ansprechpartner, wenn es irgendwelche Probleme mit einem Lehrling gibt. Wenn Lehrlinge selbst ein Problem haben, können sie sich an die Lehrlingsstelle wenden, aber auch direkt an mich. Ich versuche auch weiterzuhelfen, wenn jemand eine Lehrstelle sucht, speziell in einem Gebiet, wo es schwierig ist.

 

Wo haben Sie Ihre Ausbildung gemacht?
Ich habe die Ausbildung im elterlichen Betrieb gemacht, die Lehrabschlussprüfung und die Meisterprüfung absolviert und 1994 den Betrieb übernommen. Durch Kurse und Fortbildungen bin ich zum Lehrlingswart geworden.

 

Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf besonders?
Mir gefällt, dass aus unserem Rohmaterial etwas Tolles entsteht: Eine gute Wurst oder ein schönes Steak zum Grillen. Wir wissen, dass viel Arbeit dahintersteckt und man die Ware nicht einfach aus einem Regal nimmt.

 

Warum würden Sie den Fleischerberuf jungen Leuten empfehlen?
Weil der Beruf Zukunft hat. Man redet zwar immer vom Fleischersterben, aber in meinen Augen hat der Beruf Zukunft, weil nicht alles am Fließband oder von Robotern gemacht werden kann. Bei uns ist viel Handarbeit dabei. Wer gerne mit Lebensmitteln arbeitet, ist bei uns gut aufgehoben.

Beruf mit Tradition, Ausbildung mit Zukunft.

"Arbeitswillig, wissbegierig und motiviert in die Lehrlingszeit starten."

Senaid Omerovics Tipp zum Schulstart

Senaid Omerovic wirst du spätestens in der Berufsschule kennenlernen. Der gelernte Fleischermeister war lange selbst in der Praxis tätig und kennt die Ansprüche und Anforderungen der Ausbildung zum Fleischer genau. Als Lehrer gibt er seine Erfahrungen nun in der LBS Feldkirch weiter.
Senaid Omerovic unterrichtet Nahrungsmittelkunde (NAK), Tier- und Fleischkunde (TiF), Fachkunde (FK) und Praxisunterricht (VAP).

 

Wie sieht der Unterricht an der Landesberufsschule aus? Was unterscheidet ihn vom „normalen“ Unterricht einer Hauptschule?
Durch die duale Ausbildung ist der Unterricht an der LBS vielfältig und praxisorientiert. Daher bekommen die Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit in ihren Fachgebieten stetig Neues dazuzulernen und ihr Wissen anzuwenden.

 

Was gefällt Ihnen an Ihrem Beruf am besten?
Jungen Menschen neues Wissen zu vermitteln und ihnen dabei zu helfen, ihr Ziel – Lehrabschluss und Facharbeiter – zu erreichen.

 

Warum würden Sie jungen Leuten empfehlen, eine Fleischerlehre zu machen?
Der Fleischerberuf ist ein abwechslungsreicher und krisensicherer Job, der diverse Aufstiegsmöglichkeiten bietet.

Vom Handwerk

zum Genuss.

Kontakt

Bevor du dich für einen Beruf entscheidest, gibt es im Vorfeld natürlich viele Fragen, die geklärt werden müssen. Was erwartet mich? Wo kann ich eine Ausbildung machen? Und was verdiene ich überhaupt? Auf viele dieser Fragen bekommst du auf unserer Website schon eine Antwort. Falls du aber doch einmal nicht fündig werden solltest, kannst du dich gerne über lehrlinge@wkv.at an uns wenden.

Share by: